Durch in Äther zu den Menschen

VKM übernimmt Organisation des Radiogottesdienstes

Ab 2024 übernimmt der Verband den Großteil der Organisation der RAI-Südtirol Radiomesse, welche immer sonn- und feiertags um 10 Uhr ausgestrahlt wird. Neben den Übertragungen aus der Radiokapelle im Haus St. Benedikt im Kloster Muri-Gries, werden einige ausgewählte Gottesdienste aus den Pfarreien übertragen oder vom ORF übernommen bzw. diesem zur Verfügung gestellt. Sie werden weiterhin von Pater Urban Stillhard OSB betreut.

Die organisatorische Abwicklung liegt ab 2024 in den Händen von Wolfgang Niederbacher. Die Liedpläne werden von Dominik Bernhard erstellt. Die Einteilung der Organist:innen, der Kantor:innen, der Kirchenchöre für den Volksgesang und Lektor:innen für das Jahr 2024 wurde im Herbst 2023 erstellt.

Über viele Jahre hat Pater Urban Stillhard, OSB die organisatorische Koordination des Radio-Gottesdienstes geleitet. Er bleibt weiterhin als Mitglied des OK-Teams, als Zelebrant, als Organisator der Prediger und als Koordinator für die Außenübertragungen beteiligt.