Chorsätze zum Eigenteil der Diözese Bozen-Brixen

Südtiroler Chorbuch zum Gotteslob

"Für viele Proben können daraus kleine „Schätze“ gehoben werden, die unmittelbar nach dem Einstudieren schon in Gemeindefeiern eingebracht werden können."

Monika Fahrnberger, Noten-Rezension, Singende Kirche, Heft 1/2022

Seit 2013 ist das neue Katholische Gebet- und Gesangbuch Gotteslob in Gebrauch. Es ist gegliedert in einen Stammteil, der im gesamten deutschsprachigen Raum einheitlich ist und einen Diözesananhang, der regional variiert. Das Südtiroler Chorbuch zum Gotteslob stellt primär Chorsätze zu den Liedern des Diözesananhangs Bozen-Brixen zur Verfügung, ergänzt um einige Nummern des Stammteils.

Jedem Mitgliedschor des Verbandes wird ein kostenloses Exemplar (Chorbuch und Instrumentalheft) zur Verfügung gestellt. Jeder Chor, welcher das Buch nicht bereits während der Vorstellungveranstaltung abgeholt hat, kann das ihm zustehende Exemplar kostenlos abholen. Das Buch kann sonst um 21,00 € erworben werden.

Bestellungen bitte an: info_at_kirchenmusik.it

Auch Lieferungen nach Österreich, mit freundlicher Unterstützung des Behelfsdienstes der Diözese St. Pölten, sind möglich!

viele praktische Sätze (auch dreistimmig) als Starthilfe für unsere Chöre

Entstehung und Zielsetzung

Folgende Zielsetzungen wurden dabei verfolgt: Zunächst wurde bei der Auswahl der Lieder eine größtmögliche liturgische Verwendbarkeit im Kirchenjahr angestrebt. Ein Stichwortverzeichnis gibt hierzu detaillierte Auskünfte. Dabei wurden Lieder des Diözesanteils Bozen-Brixen, von denen es in anderen verfügbaren Chorbüchern bereits ansprechende Sätze gibt, größtenteils ausgenommen. Diese sind mit konkretem Verweis auf das jeweilige Chorbuch im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.

Unter Einbeziehung von vorwiegend Südtiroler Kirchenmusiker:innen mehrerer Generationen wurden bewährte und neue Bearbeitungen zusammengetragen. Ergänzt wird das Chorbuch durch praxiserprobte Sätze von Kirchenmusikern und Komponisten aus Österreich und Deutschland. Somit entstand ein stilistisch facettenreiches Buch mit Südtiroler Lokalkolorit, das eine musikalische Bandbreite von Gregorianischen Gesängen bis zu Neuen Geistlichen Liedern abdeckt.

Verschiedene Bearbeitungstechniken wie Alternatimsatz, Wechselgesang mit Psalmodie, Überchor, variierende Chorbesetzungen mit und ohne Instrumentalbegleitung kommen dabei zum Tragen. Die Sätze sind vorwiegend leicht realisierbar und in erster Linie für die kirchenmusikalische Praxis bestimmt.

Das Chorbuch enthält neben dem 270-seitigen Hauptbuch noch ein Instrumentalheft. Darin wurden alle instrumental relevanten Stimmen zusätzlich abgedruckt. Um die Stimmen variantenreich zu nutzen, sind je nach Spielbarkeit Transpositionen in C, B und Es abgedruckt.

Inhalt & Beispielseiten

5,07 MiB